Die Suche ergab 16 Treffer

von Bahnfreund
Freitag 21. Juni 2013, 20:13
Forum: [Ahrdorf - Blankenheim(Wald)]
Thema: Grüße in die Eifel
Antworten: 0
Zugriffe: 4554

Grüße in die Eifel

Hallo Eisenbahnfreunde vor einem Jahr war ich hier an der ehemaligen Eisenbahnstrecke worüber ich etwas geschrieben habe, der Bahndamm der in Mühlheim einen Bogen macht steht ja noch, auch die Brücken nach der Mühlheimer Mühle, weiter konnte ich die ehemalige Strecke nicht verfolgen. Als Kind bin ic...
von Bahnfreund
Mittwoch 29. Mai 2013, 21:49
Forum: [Ahrdorf - Blankenheim(Wald)]
Thema: 100 Jahre Ahrtalbahn
Antworten: 1
Zugriffe: 4590

Re: 100 Jahre Ahrtalbahn

Fi-Fa-Fuzzemann, danke für deinen Beitrag und mit der Info über das Buch. Ich habe als Zeitzeuge damals den Abbau der Bahngeleise noch als Kind mit erlebt. Ein Dampfkran hat die Schienen auf Eisenbahnwaggons verladen damals 1961. Genau weiß ich es nicht mehr aber ich glaube der Abtransport ging in R...
von Bahnfreund
Freitag 1. März 2013, 20:50
Forum: [Ahrdorf - Blankenheim(Wald)]
Thema: Zeitzeugen
Antworten: 4
Zugriffe: 6539

Re: Zeitzeugen

Hallo Ralf, sorry das ich erst jetzt antworte habe ich finde es mutig von euch nachts durch den Tunnel zu laufen. Ich wurde damals in den Fünfziger Jahren als kleines Kind an der Hand von älteren Geschwistern am hellichten Tag durchgeschleift und hatte eine Heidenangst. Na Du warst nicht alleine und...
von Bahnfreund
Mittwoch 13. Februar 2013, 16:51
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Fahrt mit dem Schienenbus in Mainfranken
Antworten: 1
Zugriffe: 1498

Re: Fahrt mit dem Schienenbus in Mainfranken

Sorry, Link funktioniert nicht, versuche es noch einmal.
http://www.mainschleifenbahn.de/
von Bahnfreund
Mittwoch 13. Februar 2013, 16:48
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Fahrt mit dem Schienenbus in Mainfranken
Antworten: 1
Zugriffe: 1498

Fahrt mit dem Schienenbus in Mainfranken

Es ist jetzt noch etwas zu früh und von der Eifel und Umgebung weit weg. Wäre in der Saison einen Abstecher wert wenn jemand zufällig in der Gegend ist. In der Nähe von Würzburg die Mainschleifenbahn in Volkach. Näheres erfährt man hier: http://www.mainschleifenbahn.de/http://www.mainschleifenbahn.d...
von Bahnfreund
Montag 11. Februar 2013, 17:47
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]
Antworten: 21
Zugriffe: 13005

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Danke für die Antwort Bodo. Am Bahnhof Blankenheim (Wald) war ich zuletzt einmal 1978 wo ich jemanden abgeholt habe. Da kam mir der Bahnhof noch OK vor. Ihr hier im Forum müsst es mir ein wenig nachsehen das ich nicht auf dem laufenden bin weil ich woanders wohne. Da bin ich vom Wohnort gesehen im f...
von Bahnfreund
Montag 11. Februar 2013, 12:26
Forum: Sonstige Strecken
Thema: Wintermärchen Kurhessenbahn u.a. mit 218 387
Antworten: 5
Zugriffe: 2429

Re: Wintermärchen Kurhessenbahn u.a. mit 218 387

Einfach super, gute Bilder.
Gruß Manfred.
von Bahnfreund
Sonntag 10. Februar 2013, 12:36
Forum: Allgemeines
Thema: Bahnhöfe auf Nebenstrecken
Antworten: 3
Zugriffe: 3772

Re: Bahnhöfe auf Nebenstrecken

Ein schöner Bericht Ralf, so erfährt jeder Interressierte etwas auf der Suche nach solchen Orten. Noch kurz zum Mühlheimer Bahnhof den ich an Pfingsten 2012 aufgesucht und fotographiert habe. Der ist in guten Zustand, nach den Resten am Grillplatz zu urteilen wird er noch für den Zweck benutzt was D...
von Bahnfreund
Samstag 9. Februar 2013, 21:19
Forum: Allgemeines
Thema: Bahnhöfe auf Nebenstrecken
Antworten: 3
Zugriffe: 3772

Bahnhöfe auf Nebenstrecken

Bahnhofsgebäude sind ja manchmal imposant und einige gut erhalten oder renoviert und jetzt in guten Zustand. Auf Nebenstrecken oder ehemaligen in der Eifel wie z. B. Mühlheim Eifel oder auch Blankenheim habe ich im letzten Jahr schon gepflegte ehemalige Bahnhöfe vorgefunden. Allgemein gab es in der ...
von Bahnfreund
Freitag 8. Februar 2013, 19:40
Forum: Eifelbahn (Köln-Trier)
Thema: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]
Antworten: 21
Zugriffe: 13005

Re: Kommune kauft den maroden Bahnhof [Blankenheim]

Hallo, beim durchstöbern des Forums bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Es geht ja wohl um den Bahnhof Blankenheimerdorf und nicht Blankenheim, den habe ich erst Pfingsten 2012 aufgesucht und fotographiert, da muss man sich den Bahnhof wegen teilweisen Umbau fast vorstellen, ich nehme an der ist in...
von Bahnfreund
Donnerstag 7. Februar 2013, 13:19
Forum: [Ahrdorf - Blankenheim(Wald)]
Thema: Jugendsünden
Antworten: 0
Zugriffe: 4551

Jugendsünden

Es geht hier um einen "Sprengstoffanschlag" auf den Schienenbus im Mühlheimer Tunnel in den Fünziger Jahren. Ich war damals noch ein kleines Kind mit einem 7 Jahre älteren Bruder der bei der Aktion dabei war. Ich möchte ausdrücklich betonen das ich das nur aus Erzählungen von ihm weiß und ...
von Bahnfreund
Donnerstag 7. Februar 2013, 12:58
Forum: [Ahrdorf - Blankenheim(Wald)]
Thema: Bilder vom Betrieb Blankenheim Wald - Blankenheim?
Antworten: 1
Zugriffe: 4790

Re: Bilder vom Betrieb Blankenheim Wald - Blankenheim?

Hallo Henning, mit meiner Antwort kannst Du nichts anfangen, mich würde es auch interressieren und noch von Blankenheim bis Mühlheim. Leider waren Bahnenanlagen und Züge als diese Strecken noch in Betrieb waren wenig gefragte Fotomotive. So ist z. B. in den Bildern die ich noch von meinen Eltern hab...
von Bahnfreund
Dienstag 5. Februar 2013, 18:32
Forum: Bilder aktueller Betrieb
Thema: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)
Antworten: 9
Zugriffe: 3404

Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, eine sehr schöne Bilderserie erstklassig fotographiert, würde einen Eisenbahnkalender alle Ehre machen. Dazu die Kulisse, die Landschaft, super. Solche wunderbaren Bilder sind in meiner jetzigen Heimat leider schon lange Vergangenheit. Hier erfreut si...
von Bahnfreund
Montag 4. Februar 2013, 12:44
Forum: [Ahrdorf - Blankenheim(Wald)]
Thema: Zeitzeugen
Antworten: 4
Zugriffe: 6539

Re: Zeitzeugen

Danke für den Hinweis Michael, das werde ich machen. Etwas abgeschweift vom Theama was Blankenheim betrifft, ich bin erschrocken wie wenig hier in der Hauptstraße los ist, kein Vergleich zu den fünfziger und sechziger Jahren, das nur nebenbei. Da kann das Museum nur gut tun und etwas für Belebung so...
von Bahnfreund
Samstag 2. Februar 2013, 18:21
Forum: [Ahrdorf - Blankenheim(Wald)]
Thema: Zeitzeugen
Antworten: 4
Zugriffe: 6539

Zeitzeugen

Hallo, im letzten Jahr war ich seit Jahren wieder einmal in der Eifel in Blankenheim und Mühlheim mit dem Fotaparat bewaffnet um noch existierende Bahnelemente die ich von früher kannte, da allerdings als kleiner Junge, im Bild festzuhalten. Den Blankenheimer Bahnhof habe ich fast nicht mehr gefunde...

Zur erweiterten Suche