Ausbau Voreifelbahn

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

Danielm hat geschrieben:Jap. Wobei es die Bisquithalle wohl an sich garnicht mehr gibt... :D
Man wird alt... :lol:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Heiner Schwarz »

...
mcbain hat geschrieben:Danke für die Bilder! Auf "diese" Baustelle hat man auch von der Strecke immer recht gute Sicht... Dann hat man wirklich in wenigen Tagen ganz schnell Kahlschlag veranstaltet. Auch wenn ich mir den geplanten Endzustand bislang noch nicht vorstellen kann ;).
dem kann abgeholfen werden:

als Text
http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/pdf/13/1310671.pdf

und als Plänchen
http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/pdf/ ... 671ED2.pdf

Weiße Baggers ist wer anders ....
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Eifellokführer »

Hallo zusammen,

Danke für die Info´s!!!

Gibt es so ein Plänchen auch von den anderen neuen Haltepunkten???
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

... dabei wollte ich Euch zum selber Suchen ....

Beitrag von Heiner Schwarz »

... anregen:

Rheinbach Römerkanal (kann zumindest von mir als DAU nicht verlinkt werden)

http://www.rheinbach.de/cms121/srv/stad ... onssystem/

dann "... für Bürgerinnen und Bürger" -> "Recherche" -> nach "Römerkanal" suchen

dann
"Sachstand zum Ausbau des Haltepunktes Römerkanal
Tagesordnungspunkt: TOP 8.2 (Ö) aus Sitzung 04.09.2012 Feuerwehr-, Bau- und Vergabeausschuss "
anklicken

und dann finden wir unter TOP 8.2 das gewünschte Plänchen

und die Helmholtzstraße kann ich wiederum verlinken

http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/pdf/ ... 803ED2.pdf
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von mcbain »

Danke für die ganzen Pläne! Jetzt kann auch ich mir ein besseres Bild davon machen ;).
Bonner Bahner
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 11:15

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Bonner Bahner »

Nächste Woche (also ab dem 22.04.) soll es losgehen mit den Bauarbeiten für den neuen Haltepunkt "Bonn Helmholtzstraße".

Quelle: Generalanzeiger Bonn

Bild
Fi-Fa-Fuzzemann
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 09:11

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Fi-Fa-Fuzzemann »

Und heute gibts mal wieder einen langen Bericht im Generalanstreicher:
Politiker in Alfter fordern Ansprechpartner
Wie sehen die Lärmschutzwände aus? Wie oft wird auch nachts gearbeitet? Wird es Fahrradboxen geben? Wie laut wird das Gebimmel der Schranke in Impekoven? Der zweigleisige Ausbau der Bahnlinie zwischen Bonn und Rheinbach ist für die Bürger in der Gemeinde Alfter mit so vielen Fragen verbunden, dass der CDU-Gemeindeverband nicht länger auf eine offizielle Informationsveranstaltung der Bahn warten wollte. (mehr)
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von mcbain »

Seit gestern ist man heftigst in Bonn Gbf dabei dort alles "umzugraben". Die diversen Sperrtafeln an einigen Gleisen in dem Bereich sind mir ja schon vor einigen Tagen aufgefallen. Mit Zweiwegebaggern etc. wurde aber nun in windeseile das ehem. Gleis 205 mittlerweile komplett entfernt. Die "Reste" (Schwellen/Gleisstücke) liegen im/auf dem Gleis nebenan. Heute war man weiterhin dabei diesen Bereich wohl relativ tief auszuheben. Kommt da ein komplett neuer Unterbau oder was hat das für eine Bewandtnis?

Ich nehme mal an das hat alles mit der Spurplanänderung dort für die Strecke der RB23 zu tun, oder? Würde ja gerne mal ein paar Details von ver­sierten Personen dazu lesen ;)...
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von DER PLANER »

Die Gleise 205 und 206 werden künftig die durchgehenden Hauptgleise für die RB 23 und erhalten einen neuen Ober- und Unterbau inkl. Planumsentwässerung. Deshalb muss da in den nächsten Wochen viel Erde bewegt werden...
Bild
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von mcbain »

Na, da lag ich ja gar nich sooo falsch ;). Danke fuer die Infos und die Impressionen - wie ich sehe bist du da ja auch fleissig vor Ort :)!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Rolf »

An der Helmholtzstraße wurde heute auch gearbeitet. Ein Bagger ist im Einsatz und hat wohl einen provisorischen Parkplatz für Baufahrzeuge angelegt.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von bluesbrother »

Schienenersatzverkehr zwischen Bonn und Meckenheim von Samstag, 13.07.2013 12:00 Uhr bis Montag, 15.07.2013 05:00 Uhr.

Grund sind Brückenarbeiten zum Einbau der Hilfsbrücke an der Eisenbahnüberführung Klausenweg in Alfter und Weichenarbeiten zur Verschiebung der Weiche 20 in Witterschlick.


Quelle: DB Netz
Gruß aus der Nordeifel!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Rolf »

So sah es heute Mittag an der Helmholtzstraße aus. Es tut sich langsam was: Der Bagger war im Einsatz, und zwei Werktätige waren auch zu sehen. Seit Freitag wurde eine Ladung Bauholz geliefert und wieder etwas mehr Mutterboden abgetragen.

Bild
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

also man könnte bei dem Bild aber auch annehmen, hier würde eine
neue Partie Rollrasen ausgelegt, aber kein Bahnhof entstehen :D

Gruß aus der Voreifel, wo am Bahnhof "Rheinbach Pampa" schon
ein Schuttberg in fast fünf Metern Höhe entstanden ist :D
Keine Ahnung, wo der Schutt all´ her ist, wo die da buddeln ist
jdenfalls nur Acker.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Danielm »

Moin,

ich war letzte Woche mal nach dem aktuellen Stand schauen.

An der Helmholtzstraße sind nur ein paar Bürocontainer dazugekommen, aber es sieht nicht viel anders aus als auf den Bildern über mir hier.

Hier 3 Bilder aus Bonn.

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man auch, dass alles ab ex. Gleis 205 gesperrt ist. Wobei man auf Gleis 207 noch etwas Platz gelassen hat. Ob man das Stück nun zum Wenden der RB30 aus Ahrbrück nutzt, das kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß da jemand bescheid... :)


Grüße
Daniel
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“