Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Bilder vom aktuellen Betrieb
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von Danielm »

Der Übersicht wegen erstelle ich für die kommenden Arbeiten in Witterschlick am nächsten Wochenende schon einmal dieses Thema hier.

An diesem Wochende werden, soweit ich mir denken kann, folgende Arbeiten erledigt:

- Einbau der Hilfsbrücke am BÜ Klausenweg
- Ausbau der Weiche 1 in Witterschlick und Ersatz durch Weichenverbindung
- Restarbeiten von letztem Wochenende (versetzung der Signale)

Sind wie gesagt nur Vermutungen und nicht 100%ig sicher! :D


01. Man hat schön am Zaun entlang Schotter gelagert. Und das kreative Schild erst... :lol:
Bild

02. Ein Bild fürs Protokoll.
Bild

03. Nochmal fürs Protokoll. Auch hat man nochmal das Grünzeugs geschnitten.
Bild

Am Wochenende werde ich schauen, dass ich euch wieder fleißig mit Bildern versorge. :wink:


Grüße
Daniel
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von UPBB4012 »

Moin Daniel!

Da danke ich Dir doch schon jetzt mal im voraus für die Mühe und die
mit Sicherheit wieder sehr guten Bilder! :D
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von Lupushortus »

Moin,

erstmal vielen Dank an alle fleißigen Fotografen für's Dokumentieren der spannenden Arbeiten!

Mehrfach las ich hier
- Ausbau der Weiche 1 in Witterschlick und Ersatz durch Weichenverbindung
Dazu mal ne dumme Frage: Sind das die Vorbereitungen für das zweite Gleis - sprich aus einer Weiche mach zwei?

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von DER PLANER »

Lupushortus hat geschrieben: Mehrfach las ich hier
- Ausbau der Weiche 1 in Witterschlick und Ersatz durch Weichenverbindung
Dazu mal ne dumme Frage: Sind das die Vorbereitungen für das zweite Gleis - sprich aus einer Weiche mach zwei?

Viele Grüße
Marco
An die künftige Weiche 2 wird später das zweite Gleis angebunden.
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von _Peter »

DER PLANER hat geschrieben:An die künftige Weiche 2 wird später das zweite Gleis angebunden.
Das heißt: Man kann später von Euskirchen -> Bonn einen Zug in Witterschlick überholen. Anders herum geht es aber nicht.

Welchen Nutzen hat so eine Gleisverbindung (nicht Weichenverbindung!) denn noch? (ernst gemeinte Frage). Güterverkehr fährt doch da quasi nicht. Höchstens für Wenden aus Richtung Bonn.
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von Lupushortus »

Um im Störungsfall (z.B. Fahrzeug liegen geblieben, Arbeiten an einem Gleis, ...) auf dem Gegengleis fahren zu können. Ideal wäre da natürlich eine Gleisverbindung an jedem Haltepunkt in beide Richtungen. Würde natürlich einen Batzen €€€€ kosten, also macht man hier vielleicht einen Kompromiss?! Soweit meine Spekulation (und spekulieren macht :D :D :D :D )

Gruß
Marco
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von Danielm »

Ja, das ist der Sinn dahinter. Das hatte DER PLANER aber in einem anderen Thema auch bereits geschrieben...
Würde man diese Gleisverbindung (entschuldige das "Weichenverbindung", ich frage mich selber wie ich darauf gekommen bin... :roll: ) dort nicht einbauen, wäre Witterschlick warscheinlich sowieso zur Überleitstelle degradiert werden, wie Duisdorf. Damit hätte man von Bonn Hbf bis Meckenheim Bf sehr wenig betriebliche Möglichkeiten. So kann man wenigstens Züge in Witterschlick enden, beginnen und damit auch wenden lassen!

Zum eigentlichen Thema:

04. Neben dem BÜ-Schalthäuschen finden sich diese Einzelteile, die später mal eine Gleissperre ergeben. Das lässt darauf schließen, dass man den Gleisstumpf theoretisch bereits zum abstellen nutzen könnte. Ich gehe aber eher davon aus, das man das auch zwingend für die Bauphase benötigt, einfach um das Hauptgleis gegen Flankenfahrten vom Baugleis (Zweiwegebagger u.ä.) zu schützen.
Bild

05.Der BÜ ist übrigens seit heute für den Straßenverkehr gesperrt, auch wenn er offensichtlich noch befahrbar ist/wäre. Die Planierraupe und den Bagger hat man denke ich mal vom Bahnhof Witterschlick (Schauplatz letztes Wochenende) hier hin verfrachtet.
Bild

Viele Grüße
Daniel
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die Fotos, Daniel!
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von Danielm »

Heute hat man nicht so viel offensichtliches erledigt. Hier und da sind ein paar Rohrleitungen angeliefert worden. Außerdem wurde der BÜ wohl außer Betrieb genommen und nun auch komplett abgesperrt, denn auf ein einzelnen Absperrzaun und ein Schild wurde offensichtlich nicht geachtet... :lol:
Besonders interessant finde ich, dass die Firma Wittfeld, die die Arbeiten mit ausführt, sich ein kleines Büro in der Ortsmitte Witterschlick in einem längere Zeit leerstehenden Geschäftsraum eingerichtet hat. :)
06.
Bild

Grüße
Daniel
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von Danielm »

Moin,
heut hab ich die Zeitungen mal um ein paar Stündchen vorverlegt und hab mal an der Baustelle vorbeigeschaut.

07. Ein sehr komischer Anblick. Straßenfahrzeuge dort, wo normalerweise nur Züge zu sehen sind...
Bild

08.
Bild

09. Der Blick vom Bahnhof in richtung BÜ Duisdorfer Straße
Bild

10. Ein Bild vom besagten Büro konnte ich mir übrigens nicht verkneifen... :lol: (Dort war übrigens vorher ein Nagelstudio ansässig... :twisted: )
Bild

Wobei mir gerade einfällt, dass ich den BÜ Klausenweg ja total vernachlässige... Da kommt noch Arbeit auf mich zu... :mrgreen:


Viele Grüße
Daniel
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von _Peter »

Schon enorm, da bleibt kein Schotterstein auf dem anderen.

Danke für die Bilder!
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von DER PLANER »

Die Weichen wurden bereits in den letzten Tagen vormontiert:
Bild

Und so sah es heute Morgen an der Einbaustelle der neuen Weichen aus:
Bild
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von kpo9 »

Schöner Kleister, aber es wird ja PSS eingebaut... :wink:


Gruß
KPO9
Bild
woody
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 09:26

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von woody »

Hallo zusammen,

heute Abend habe ich mich aufs Rad gesetzt und bin von Lüftelberg nach Witterschlick geradelt. Zuerst bin ich zum Bahnhof gefahren, doch dort traf ich nur den Schienenkran an, der hinter dem Ausfahrsignal von Gleis 3 schlief. Weil Daniel das so schön vorgemacht hat :wink: , habe ich brav mein Fahrrad mit ins Bild gestellt - hat sich gleich gerächt, denn der Fokus liegt auf dem Sattel. Aber man sieht immerhin, dass W 21 und die beiden Ausfahrsignale etwas Richtung Kottenforst gerückt sind. Rechts hinter dem Ausfahrsignal liegen die beiden neuen Weichen sowie einige neue Betonschwellen-Joche, Fotos davon waren ja schon zu sehen.

Bild
130720_Witterschlick_Schienenkran von swistblick25 auf Flickr.

Dann zurück über den Buckel zum Bü Duisdorfer Str. Dort traf ich F.J. Meurer (bahnhof-witterschlick.de). Dort war nicht viel anderes zu sehen, als Daniel heute Morgen schon gepostet hatte. Das heißt, doch, Richtung Bonn lagen schon ein paar altbrauchbare Betonschwellen auf dem neu eingebrachten Schotter. Ich finde es merkwürdig, dass hier altbrauchbare und nagelneue Betonschwellen gemischt werden.

Bild
130720_Witterschlick_Duisdorferstr von swistblick25 auf Flickr.

Wie es aussieht, rückt die Gleisverbindung ein Stück Richtung Bü, da, wo die neuen Betonschwellen liegen, lag bis Freitag noch W 1, gut zu sehen auch an der Position des Bü-Schilds rechts.

Dank F.J. Meurer konnte ich auch noch einen Blick auf das andere Ende der Baustelle werfen, auch hier haben die Gleisbauer angefangen, den Übergang von Alt zu Neu einzurichten und erste Betonschwellen zu verlegen. Blöderweise ist das Bild vom 2-Wege-Bagger, der die ersten beiden neuen Schwellen bringt, unscharf geworden. War nicht mein Foto-Tag heute ...

Bild
130720_Witterschlick_Weichenbaustelle von swistblick25 auf Flickr.

Zwischen dieser Stelle und dem Bü waren die Gleisbauer noch dabei, das neue Planum einzurichten. Die neuen Weichen werden also frühestens heute Nacht, vielleicht auch erst morgen früh eingebaut.

Gute Nacht
Christoph

Tante Edith meinte, ich sollte noch die "Weichenverbindung" durch eine "Gleisverbindung" ersetzen.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von mcbain »

Na, bald kann man da ja nen Forentreffen machen, soviele Leute wie sich da rumtummeln :D. Danke auf jeden Fall wieder für die Bilder hier!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“