Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von mcbain »

Big Steve hat geschrieben:Technische Störung an der Strecke - teilweise lässt man den Ast Witterschlick-Bonn Hbf ausfallen - dennoch weiterhin bis zu 20 Minuten Verspätung.
Bereits seit Mi oder Do letzter Woche ist auch immer wieder eine "Außerplanmäßige Geschwindigkeitsbeschränkung" zw. Duisdorf und Witterschlick/Kottenforst drin, die andauernd ca. 10+ min reinfaehrt. Weiss da eigtl. jmd was genaueres?
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Big Steve »

Teilweise wird sogar von Euskirchen kommend schon in Meckenheim gewendet
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Danielm »

Aktuell mal wieder 3-5 Minuten Verspätung wegen des BÜ am Weckwerk in Duisdorf.
Und auch an der Unterführung Am Wormshof ist die Gleislage wohl nicht so toll, weshalb auch dort langsamer gefahren wird... Gibt insgesamt etwa +5min... :?
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von mcbain »

Ich hab ja jetzt hier wirklich lange nicht mehr "rumgemeckert", aber wenn ich mir die Verspätungen seit Anfang Dezember so angucke, frage ich mich schon wie das ab Montag eigtl. wieder mit den HVZ-Verstärkern auch nur ansatzweise funktionieren soll:

02.12., morgens: +5-10
03.12.. morgens: BÜ-Störung, +5-10
04.12., vormittags: Stellwerksstörung: +10-40
05.12., nachmittags: Außerplanmäßige Geschwindigkeitsbeschränkung, +5-20
06.12., ganztags: Außerplanmäßige Geschwindigkeitsbeschränkung, +5-10
09.12., vormittags: Technische Störung an der Strecke, +10-15
09.12., nachmittags: Stellwerksstörung, >+25
10.12., vormittags: Technische Störung am Zug/Außerplanmäßige Geschwindigkeitsbeschränkung, +10-15
11.12., nachmittags: Technische Störung an der Strecke, +10-15, Ausfall
usw.

Während der ganzen Bauarbeiten hab ich die Verspätungen ehrlicherweise auch einfach so hingenommen, schliesslich läuft bei solchen Bauarbeiten halt nicht immer alles reibungslos. Und auch mich bringen die paar Minuten Verspätung kaum um. Aber ich bin wirklich mehr als gespannt wie das ab Montag werden soll. Man hatte ja schliesslich sogar deutlich mehr Zeit (verlängerter SEV) um soweit alles vorzubereiten, dass auch der 15min-Takt wieder fahren kann. Aber vielleicht ist die Sorge ja auch komplett unberechtigt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)...
Zuletzt geändert von mcbain am Mittwoch 11. Dezember 2013, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Big Steve »

Auch ich bin gespannt, zumal die HVZ-Verstärker ab Montag in Rheinbach eine Kurzwende einlegen von ganzen 3 Minuten, Ankunft 26 und 56 - Abfahrt 29 und 59.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Rolf »

In letzter Zeit nutze ich die Bahn öfter für die Strecke Bonn Hbf - Bonn Helmholtzstraße. Die letzten ca. 10 Fahrten hat das ganz gut und pünktlich funktioniert. Heute war der Zug um 7:46 Uhr ab Bonn Hbf im RIS pünktlich gemeldet :evil: , wurde dann per Durchsage mit +5 gemeldet, ist dann aber erst mit +10 Minuten in die Gänge gekommen. Ich hoffe, es bleibt bei dieser Ausnahme.
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Betamax »

Heute Abend war ein riesiges Chaos auf der RB23. Bin in den Verstärker um 17:31 ab Hbf eingestiegen Richtung Rheinbach, dieser fuhr schon mit +5 ab. Bis Rheinbach hatten wir dann +10 und der nachfolgende Zug nach Euskirchen hatte laut Navigator sogar +15.
In der Gegenrichtung aber noch mehr Verspätungen, teils +30 Minuten Richtung Bonn, mit der Folge, dass mindestens 2 Züge nur bis Witterschlick fuhren.

Mein Zug fuhr gar nicht nach Bonn zurück: zwar endete dieser regulär in Rheinbach Bahnhof, dann durfte man nach etwa 15 Minuten aber wieder zusteigen (nach einem ewigen hin- und her) und der Zug fuhr nach Euskirchen.

Den Grund der Störungen habe ich leider nicht erfahren.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Big Steve »

Man wollte den Umlauf von der Strecke haben um mehr Platz zu bekommen, deshalb ging der dann nach Euskirchen.
Der EuregioBahn-Umlauf hatte zuvor schon eine Fahrzeugstörung gehabt, wurde aber wieder flott bekommen.
Nebenbei kam es wohl noch zu einer weiteren Störung zwischen Rheinbach und Euskirchen, gegen 15:30 Uhr.
Zusätzlich meldete gestern Morgen bereits der BÜ in Oberdrees eine Störung, da sich ein Schrankenbaum nicht senkte.
Betamax
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 17. September 2011, 14:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Betamax »

Gerade wieder mit +20 unterwegs und die Verstärker Fällen komplett aus. In Meckenheim standen die drei 643er auf dem Abstellgleis....
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von mcbain »

Betamax hat geschrieben:In Meckenheim standen die drei 643er auf dem Abstellgleis....
Die sind scheinbar auf der Strecke "verreckt" und haben deswegen die ganzen Verspaetungen hervorgerufen, dh. in Mheim abgestellt worden. Einige Umlaeufe wurden in Witterschlick bzw. Odendorf beendet um die Verspaetungen aufzufangen. Der HVZ-Verstaerker um 1731 geht gleich wieder ab Bonn Hbf auf die Strecke.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von mcbain »

Heute seit ca. 16:00 Uhr auch wieder leichtes Chaos auf der Voreifelbahn. Verspätungen bis +35 und Ausfälle sind bis dato die Folge. Gründelotterie aus dem RIS: Bauarbeiten, Störung an einem Bahnübergang und Technische Störung am Zug (dh: nichts genaues weiß "man")... Die beiden HVZ-Verstärkerumläufe hat man zwischenzeitlich in Bonn getauscht.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Zavelberg »

Hab mich auch schon gewundert, daß um 16:55 Uhr in Rheinbach die Schranken runter waren...
Fahre nach Fahrplan einkaufen :D

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Danielm »

So. Nun muss ich auch mal einen Meckerpost hier ablassen. :lol:

Letzten Donnerstag z.B. ist morgens einer der Kurztakte ausgefallen (der mit den 643.2). Das war aber auch nicht das einzige in dieser Woche.

Heute ist Mittwoch und es gab bisher keinen Tag in der Woche, an dem irgendetwas reibungslos lief... :roll:

Gestern z.B. fuhr zumindest ab Mittag ein Umlauf (am Beispiel 13:16 ab Bonn) nur mit 1x 644. Dementsprechend war kuscheln angesagt.
Am Nachmittag sichtete ich dann die "zwei Kleinen". Anfangs verkehrten diese mit 4x 643.2. Daraus wurden vor einiger Zeit (2-3 Wochen?) dann 3x 643.2. Gestern Nachmittag sichtete ich dann 2x 643.2 auf dem Kurztakt. Ich vermutete schon böses...

Heute morgen hatte ich dann den richtigen Riecher: In Witterschlick darf ich 2x 643.2 begrüßen. :roll:

Naja, heute Nachmittag dann auch wieder Verspätungen bis +15min. Eventuell durch dieses Ereignis in Witterschlick ausgelöst... :lol: :

Bild
Ausgelöst durch einen 7,5-Tonner.

Genug gejammert, ich bin gespannt auf Morgen... :D

Nicht immer alles ganz so ernst nehmen und viele Grüße
Daniel :wink:
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von mcbain »

Danielm hat geschrieben: Genug gejammert, ich bin gespannt auf Morgen... :D
Ja dann ;): Beide Kurztakte sind nur noch verkuerzt unterwegs (2x643.2 / 1x644)...
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Beitrag von Lupushortus »

mcbain hat geschrieben:Kurztakte sind nur noch verkuerzt unterwegs
Züge verkürzt, Schranken verkürzt, passt doch :twisted:
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“