Ausbau Voreifelbahn

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo!

Das sind dann doch noch etwas andere (und vor allem bessere)
Perspektiven, als man sie nur vom Zug aus hat . . . :roll:

Vielen Dank wieder für die Bilder :!:
H.Peter Hoefel
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:51

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von H.Peter Hoefel »

Rheinbach. Auch von mir ein Dank für die Bilder. Gleichzeitig habe ich eine Bitte an den PLANER: Könnte vielleicht einmal ein Gleisplan eingestellt werden, wie es künftig im Gbf Bonn von der Vicktoriabrücke bis zum Abzweig Richtung Euskirchen aussehen wird. Die mir vorliegenden Pläne der DB sind in einem Maßstab, auf dem sich wenig erkennen lässt.

Dank im Voraus und Gruß aus der Voreifel
Benutzeravatar
DER PLANER
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von DER PLANER »

Ok, anbei eine Skizze von Bonn Gbf (oben bisheriger Zustand, unten geplanter Zustand):
Bild
Kein offizielles Dokument!
H.Peter Hoefel
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:51

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von H.Peter Hoefel »

Besten Dank an den PLANER für die schnelle Erledigung meiner Bitte.

Sonntäglicher Gruß aus Rheinbach
Val
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 22:50

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Val »

DER PLANER hat geschrieben:Ok, anbei eine Skizze von Bonn Gbf (oben bisheriger Zustand, unten geplanter Zustand):
Vielen Dank dafür!

Irgendwo war zuletzt davon die Rede, dass durch den Umbau im Gbf auch die Wende/Abstellung der RB30 verbessert werden soll - da sehe ich jetzt keinen wirklichen Unterschied zum bisherigen Zustand, oder?

Ebenso habe ich gehört, dass bereits im Zuge der aktuellen Bauarbeiten die Signale für die Doppelbelegung von Gleis 402 ab 2015 (RB30/Kurz-RB48) installiert werden sollen. ist das korrekt und wenn ja, wann ist damit etwa zu rechnen?

Gibt es eigentlich Gründe, warum Gleis 204 wegfällt? (außer "wird z.Zt. nicht gebraucht")
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Val hat geschrieben:Gibt es eigentlich Gründe, warum Gleis 204 wegfällt? (außer "wird z.Zt. nicht gebraucht")
Mastgasse.

Den Stummel bei Gleis 404 gibt es übrigens nicht. ;)
H.Peter Hoefel
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:51

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von H.Peter Hoefel »

Rheinbach. Gestern begannen im Bf Rheinbach die Arbeiten für das Wendegleis. Die Arbeiten sind bis zum 18. Okt. terminiert.
Bei dem Gleis, auf dem im Bild der Zweiwegebagger arbeitet, handelt es sich zurzeit noch um das Gleis 4 als Stumpfgleis, das frühere Überhol- und Kreuzungsgleis. Dieses Gleis erhält eine Weichenverbindung in Richtung Euskirchen zum Gleis 3, auf dem im Bild die RB 23 aus Richtung Bonn einfährt. Gleis 3 wiederum erhält eine neue Weichenverbindung zum Gleis 2.
Damit können künftig alle Züge Richtung Bonn vom Gleis 2 abfahren. Im Verspätungsfall soll zusätzlich eine Fahrstraße so gestellt werden können, dass die Züge (HVZ) aus Richtung Bonn direkt zum Gleis 2 fahren können.

Gruß aus der Voreifel
Dateianhänge
P1020978.JPG
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Danielm »

Moin,
erstmal vielen Dank für die Berichterstattung hier. Man kann ja nicht überall sein! :lol:

Hier mal ein Bild von der Viktoriabrücke aus in Richtung Hauptbahnhof.

Bild

Ist das eine 500er oder 760er Weiche?
Umbauten im Stellwerk für einen Durchrutschweg hinter dem hohen Sperrsignal an Gleis 405 würden sich auch gut machen. Wobei diese paar Sekunden Zeitersparnis zwischen 30kmh oder 60kmh wohl kaum auffallen dürften. :)


Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

da ich mich heute mit zwei Vertretern der UWG Rheinbach am Bahnhof getroffen habe,
konnte ich vorher mal einen Blick auf die Baustelle werfen. Da wurde schön großes Gerät
aufgefahren.... Palnierraupe, Radlader Bagger etc.

Ein großer Teil des Gleises ist bereits ausgebaut.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Jungs!

Danke für die Infos aus und über Bonn Gbf und Rheinbach!
Rheinbach werde ich mir dann am Freitag auch mal ansehen :shock:
Man kann ja nicht überall sein! :lol:

Wie wahr, wie wahr . . .

P.S.:
Gibt es eigentlich Infos auf welcher "Höhe ü. n. N." die neuen Haltepunkte liegen?
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Heute habe ich eine Erfahrung mit dem Satz "DB-Fahrkarten gelten Mo-Fr in den Bussen" gemacht.

Zum Verwandtenbesuch war ich in Meckenheim.

Ich wollte um 21:10 Uhr mit dem Bus 843 von Merl Schleife nach Bonn-Duisdorf, Rochusstraße Bundesministerien fahren.

Ich hielt dem RVK-Fahrer meinen Deutschland-Pass unter die Nase und frug, ob hier DB-Fahrkarten gelten.

Er sagte: "Nein, Sie müssen bezahlen bis Industriepark."
Ich sagte ihm, dass meiner Kenntnis nach hier DB-Fahrschein gelten.
Daraufhin sagte er: "Ok, ich nehme Sie mit. Aber eigentlich müssten Sie zahlen."

Auf dem Weg zum Park der Industrie frug ich ihn, ob ich denn mit dem Bus dann bis Bonn-Duisdorf fahren dürfe.

Daraufhin meinte er, schon leicht verärgert: "Nein, das ist eine Eisenbahn-Fahrkarte. Die gilt nur in der Eisenbahn. Wir haben mit der DB nichts zu tun."

Ich sagte daraufhin, dass aber auf den Aushängen der Bus als RB23-SEV ausgeschildert sei, wegen der Bauarbeiten.

Da fiel es ihm wie Schuppen von den Augen: "Ach jaaaa, stimmt!!!! Es gilt da ja eine Sonderregelung. Natürlich dürfen Sie hier mitfahren. Aber nur jetzt wegen der Bauarbeiten."

Geht doch. Den Spruch "DB-Fahrkarten gelten im Bus" kann man sich aber auf den Allerwertesten schreiben bei so einem Fahrpersonal. Und innen flimmerte auf dem Fahrgastmonitor die RB23-SEV-Werbung im Dauerloop. Aber die sieht der Wagenführer vorne ja nicht.

Der Spruch "DB-Fahrkarten" hat ja auch nur Sinn, wenn echte DB-Fahrkarten gemeint sind. Und nicht VRS-Fahrscheine auf DB-Papier. Oder NRW-Ticket oder Fernverkehr mit NRW-plus. Nein, echte[tm] DB-Fahrkarten gelten im Bus. Selten, aber möglich.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von Zavelberg »

Ja, das Fahrpersonal der RVK.....

meine Mutter wollte von Oberdrees nach Köln, Fahrkarte im Bus lösen,
aber der konnte nur ein Kurzstreckenticket nach Rheinbach verkaufen,
Fahrkarte nach Köln gäb´s am DB Automaten :evil:

Reklamation bei der RVK ergab ein kostenloses viererticket Kurzstrecke
und eine Tarifeinweisung des Fahrers, da ich Tag und Zeit mitgeteilt habe.
Die Viererkarte lag im Briefkasten, ob der Fahrer seine Schulung bekam,
kann ich natürlich nicht nachvollziehen...

Gruß aus der Voreifel

Ralf
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von _Peter »

Zavelberg hat geschrieben: Die Viererkarte lag im Briefkasten,
Würde ich zurückschicken mit der Bitte um Schadenersatz in Bargeld.

In anderen Branchen ist das auch üblich. Oder bekomm ich, wenn ich mit einem Hotel unzufrieden bin, einen Gutschein für genau dieses Hotel, mit dem ich gerade unzufrieden bin? Eher nicht.
ob der Fahrer seine Schulung bekam,
kann ich natürlich nicht nachvollziehen...
Vermutlich ja. Fahrpersonal ist, wenn es um Vorfälle geht, die in die Personalakte gehen (wozu solche zählen!) sehr sensibel. Der Fahrer wird den Tarif nun auswendig kennen. Aber die anderen 597 Fahrer muss man natürlich mühselig einzeln bearbeiten...
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von aldiator »

Guten Morgen,
Ja, das Fahrpersonal der RVK.....

meine Mutter wollte von Oberdrees nach Köln, Fahrkarte im Bus lösen,
aber der konnte nur ein Kurzstreckenticket nach Rheinbach verkaufen,
Fahrkarte nach Köln gäb´s am DB Automaten :evil:

Reklamation bei der RVK ergab ein kostenloses viererticket Kurzstrecke
und eine Tarifeinweisung des Fahrers, da ich Tag und Zeit mitgeteilt habe.
Die Viererkarte lag im Briefkasten, ob der Fahrer seine Schulung bekam,
kann ich natürlich nicht nachvollziehen...

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Das ist nichts ungewöhnliches. Bin vor einigen Monaten am Wochenende von Kommern Mitte nach Meckenheim gefahren mit 4 Leuten. (BUS 808 nach Euskirchen, RB-23 nach Meckenheim, BUS 855 nach Neuer Markt). Exakt das gleiche in grün. Durch mein Jobticket brauchten wir noch zwei weitere normale Tickets. Laut Fahrer sollten wir einmal ein Ticket nach Euskirchen lösen, dort am Bahnhof eins für die Bahn nach Meckenheim und dort im Bus ein weiteres Ticket zum neuen Markt. Kosten irgendwas zwischen gut und böse. Erst nach Ansprache auf Tarifzonen gab uns der Fahrer das normale Ticket nach etwa 5 Minuten Diskussion.
Ich glaube da wissen einige Fahrer nicht so ganz, was sie da tun, eventuell auch bewusst, was von oben vorgegeben wird.

Aber zurück zur Baustelle:
Wo kommt in Rheinbach genau das Wendegleis hin? Das verstehe ich aus den Zeichnungen noch nicht so ganz. Wird dieses vom Rheinbacher Bahnhof aus in Richtung Römerkanal oder Odendorf hin gebaut?


Desweiteren möchte ich mich bei den "Vorortreportern" mit Bildern und Informationen zu den Baumaßnahmen bedanken.


Gruß
aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Voreifelbahn

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Jungs!

Baustelle der Unterführung in Odendorf im August:

Die Tunnelverschalung schreitet voran.
Bild

Das Gewerbegebietsseitige Tunnelende.
Bild



:arrow: Ein paar mehr Bilder dazu gibts unter dem Bahnhof-Odendorf- Link in der Signatur
Zuletzt geändert von UPBB4012 am Donnerstag 29. August 2013, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“