eifelbahnforum.de

Das Forum zu eifelbahn.de
Aktuelle Zeit: Samstag 4. September 2010, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lachnummer, seltsames Verhalten oder doch alles rechtens?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:21 
Moderator

Es ist wirklich unglaublich, was ich eben im RE11409 in Kall um 17:20Uhr Richtung Gerolstein erlebt habe.

Vor dem Einfahrtsignal blieb der RE halten, dann kam eine Durchsage an die Fahrgäste: "Wegen ausgefallener Bahnsteigbeleuchtung in Kall kann der Zug den Bahnhof zur Zeit nicht anfahren, wir werden mal 5 bis 10 Minuten hier warten bis sich eventuell etwas mit der Beleuchtung getan hat".

Große Verwunderung im Zug...

Dann nach guten 10 Minuten eine erneute Durchsage: "Wir werden den Bahnhof Kall ohne Halt bis Urft durchfahren".

Noch mehr Verwunderung im Zug und verärgerte Reaktionen der Fahrgäste, die in Kall aussteigen wollten.

Der Zug fuhr an und blieb nach kurzer Fahrt wieder stehen, aber immer noch vor dem Bf.

Weitere Durchsage: "Nach Drohungen (!) einiger Fahrgäste wird der Zug in Kall doch halten, es muß aber das Eintreffen der Bundespolizei abgewartet werden, die den Bahnhof sichern wird".

Leichte Beruhigung im Zug...

Nach ein paar Minuten eine weitere Durchsage: "Die Bundespolizei ist jetzt da, wir fahren in den Bf".

Dann aber das Unglaubliche: Der Zug fuhr über Gleis 2 einfach ohne Halt in Kall und dann mit Beschleunigung des Triebwagens einfach weiter.

Eingie Fahrgäste lachten, waren verwundert oder ärgerten sich.

Erneute Durchsage: "Wegen ausgefallener Bahnsteigbeleuchtung in Kall fährt der Zug ohne Halt bis Uft, dort wird versucht mit Taxis einen Fahrdienst zurück nach Kall zu organisieren".

Mir fehlten da ehrlich gesagt die Worte: Aus Sicherheitsgründen kann ich zwar verstehen, dass man die Fahrgäste nicht im dunklen Bahnhof aussteigen lassen kann, aber so dunkel war es da zum einen gar nicht, da die Beleuchtung direkt am Bahnhofsgebäude brannte und nur die direkte Bahnsteigbeleuchtung ausgefallen war, und zum zweiten kann man doch nicht die Durchsage machen, das gehalten wird und fährt dann doch weiter. Die Reaktionen und Durchsagen waren wirklich irreführend, beschämend und lachhaft.

Ich denke mal, das der in Netterheim wartende "Gegenzug" (RE12), der ja durch diese Aktion einiges an Verspätung bekommen hatte auch nicht in Kall gehalten hat.

Betreff des Beitrags: Re: Lachnummer, seltsames Verhalten oder doch alles rechtens?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:28 

Naja, wenn der Lokführer da nicht halten darf und die Fahrgäste ihm drohen....dann ist eine kleine Notlüge doch erlaubt! :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Lachnummer, seltsames Verhalten oder doch alles rechtens?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:51 

Big Steve hat geschrieben:
Naja, wenn der Lokführer da nicht halten darf und die Fahrgäste ihm drohen....dann ist eine kleine Notlüge doch erlaubt! :mrgreen:

Ist den in dem Fall auch eine Notbremsung erlaubt? :twisted:

Wenn jetzt auf unserer Straße die Beleuchtung ausfällt, darf ich dann auch nicht mehr raus? :mrgreen:

Nee, watt ham mir datt doch widder schön he, bei uns DB.

Gruß
Jochen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2009, 21:08 

Zitat:
Ist den in dem Fall auch eine Notbremsung erlaubt? :twisted:

Natürlich nicht. Das hat ja seinen Grund, warum nicht gehalten wird.

Zitat:
Wenn jetzt auf unserer Straße die Beleuchtung ausfällt, darf ich dann auch nicht mehr raus? :mrgreen:

Nee, watt ham mir datt doch widder schön he, bei uns DB.

So ist es nun mal. Nehmen wir mal an, du fliegst auf dem dunklen Bahnsteig über eine Betonkante oder sonstiges und brichst dir den Fuß. Dann wirst du 100%ig die DB dafür verantwortlich machen. Die DB hat halt nun mal die Pflicht dafür zu sorgen, dass es sicher ist. Wäre die Beleuchtung an gewesen, wärst du es selber schuld gewesen aber wenn es dunkel ist, ist die DB schuld. Deswegen geht man auf Nummer sicher.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 00:20 
Moderator

DB Station und Service muss bei ausgefallener Bahnsteigbeleuchtung die Durchfahrt der Züge veranlassen. Sie hat die Sicherungspflicht und ist auch dafür verantwortlich. Da gibt's keine Ausnahme.
Ich hatte das in Mechernich mal an einem Heiligabend von 21:00h bis 22:30h. Da habe ich bei den zwei betroffenen Zügen aber die Sicherung der Reisenden mit auf den Bahnsteig gerichteten PKW-Scheinwerfern und Handlampe persönlich übernommen. War bei den 5 Leuten auch kein Problem, zu mal ich ja dort direkt dran sitze.
Der Ausfall der Beleuchtung dauerte von 17:20h bis 18:40h an. Durchgefahren sind noch RE 12088, RB 11129, RE 12087.
Dazu hatten wir auch noch eine Signalstörung zwischen Satzvey und Mechernich. Wäre die nicht gewesen, hätte RE 11409 pünktlich in Kall bei noch eingeschalteter Beleuchtung halten können und die ganzen Mißverständnisse hätten nicht geschehen müssen.
Wie es manchmal so geschieht...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 05:55 

bluesbrother hat geschrieben:
Der Ausfall der Beleuchtung dauerte von 17:20h bis 18:40h an. Durchgefahren sind noch RE 12088, RB 11129, RE 12087.

Was hat man denn mit der 3. Einheit gemacht, die normalerweise in Kall abgehangen wird und dann als RB 11140 die Rückfahrt antritt?

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 09:02 
Moderator

Ich finde das ja auch richtig, dass ein unbeleuchteter Bf aus Sicherheitsgründen nicht angefahren werden darf, aber das Hin- und Her mit den Ansagen und Entscheidungen ist nicht ganz korrekt und für die aussteigenden Kaller Fahrgäste verwirrend!

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 09:36 

Dann sollen die Fahrgäste sich wegen der Ansagen bei den Leuten bedanken die dem Lokführer drohen. Das der dann das sagt, was man von ihm hören will kann ich ganz und gar verstehen. Was hat der denn für eine Wahl? Er darf nicht in Kall halten und sagt das auch ordnungsgemäß durch. Anschließend wird er bedroht und hilft sich mit einer Notlüge. Dann tut er das, was die Vorschrift von ihm verlangt.

Alles OK soweit!

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 09:52 
Moderator

Zitat:
Was hat man denn mit der 3. Einheit gemacht, die normalerweise in Kall abgehangen wird und dann als RB 11140 die Rückfahrt antritt?

In Mechernich abgehangen und 11140 von dort starten lassen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 16:39 

bluesbrother hat geschrieben:
Zitat:

In Mechernich abgehangen und 11140 von dort starten lassen.

Wie ist denn der Kutscher dann nach Mechernich gekommen? Mit dem Auto von Kall oder sitzt der ohnehin schon immer drin, im Zug?
Grüße und ein schönes WE!

Bild

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 17:29 

Big Steve hat geschrieben:
Dann sollen die Fahrgäste sich wegen der Ansagen bei den Leuten bedanken die dem Lokführer drohen. Das der dann das sagt, was man von ihm hören will kann ich ganz und gar verstehen. Was hat der denn für eine Wahl? Er darf nicht in Kall halten und sagt das auch ordnungsgemäß durch. Anschließend wird er bedroht und hilft sich mit einer Notlüge. Dann tut er das, was die Vorschrift von ihm verlangt.

Alles OK soweit!

Da hast du schon recht, der Lokführer kann am wenigsten dafür und den dann zu bedrohen ist schlicht und ergreifend eine Sauerrei.
Aber jetzt mal die ketzerische Frage. Nach der Notlüge und dem Durchfahren war er dann sicherer?
Seinen Platz möchte ich in dem Moment wirklich nicht gehabt haben.

Ist das denn vieleicht eine Möglichkeit?
Könnte man nicht in der Durchsage mitteilen, das ein Aussteigen in diesem Fall nur auf eigene Verantwortung geschehen kann und die DB für keinerlei Unfälle und der Gleichen haftet?
Dies dürfte natürlich auch nicht als Freifahrschein seitens der DB genutzt werden. Mit dem Satz habe ich mir wohl selber schon die Antwort gegeben. Alles nicht so einfach. :?

Gruß
Jochen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 20:13 

Also ich sehe das eher als Lachnummer.
Die Beleuchtung der Triebwagen dringt ja wohl nach außen,
so daß mann nicht gerade in die absolute Dunkeheit tappt.

Wenn ich abends aus der Kneipe komme und die Straßen-
beleuchtung ist ausgefallen, werde ich das nächste mal
direkt wieder umkehren und einen Schlafplatz neben der
Theke aus Gründen der Verkehrssicherheit beantragen :P

Das Gelächter des Wirts und das Gezeter meiner Frau wären
beachtlich.

Gruß aus der Voreifel

Ralf

PS: Kann Spuren von Ironie enthalten

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 20:22 

Hetzt ruhig weiter, aber vergesst nicht jeden morgen steht ein neuer Trottel auf, und vor seinen Rechtsverdrehern muss sich die Bahn (und auch andere Schützen) eben schützen.... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Ihr könnt ich nicht vorstellen was alles als Verkehrssicherung ausgelegt wird, das zu erläutern, würde das Forum sprengen!

KPO9

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2009, 22:22 
Moderator

Zitat:
Wie ist denn der Kutscher dann nach Mechernich gekommen? Mit dem Auto von Kall oder sitzt der ohnehin schon immer drin, im Zug?

Steigt planmäßig in Euskirchen zu.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2009, 13:58 

Hier mal ein Link auf einen Artikel in der Rundschau:

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1260204519841.shtml

Gruß aus der Voreifel

Ralf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde