eifelbahnforum.de

Das Forum zu eifelbahn.de
Aktuelle Zeit: Samstag 4. September 2010, 02:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bombenfund im Bf Euskirchen
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 05:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Beiträge: 1107
Zur Zeit ist der Bf Euskirchen wegen einem Bombenfund komplett gesperrt.

Deshalb können keine Züge den Bahnhof anfahren.

Auch auf der Voreifelstrecke nach Bonn findet kein Verkehr statt, da keine Triebwageneinheit vor dem Bombenfund auf der Strecke war, sonst hätte man ja eventuell einen Pendelverkehr Bonn-Kuchenheim-Bonn einrichten können.

Ich bin heute "glücklicherweise" mit dem Auto unterwegs gewesen, wollte zwar ab Euskirchen mit dem Zug nach Bonn fahren, aber das hatte sich damit wohl erledigt. Interessant ist dann, wie sich Pendler zu "Autofahrgemeinschaften" zusammenschließen, so habe auch ich einige Personen mit dem Auto nach Bonn genommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bombenfund im Bf Euskirchen
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 06:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04
Beiträge: 349
Wohnort: Mechernich
Nicht ganz, 1 Talenteinheit ist auf der Voreifelbahn unterwegs. Es handelt sich um den 1. Zug von heute. Dieser pendelt zwischen Bonn und Odendorf. SEV ist mir hier noch nicht aufgefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bombenfund im Bf Euskirchen
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 06:30 
Offline

Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Auch auf anderen Strecken kommt der Zugverkehr in der Eifel kommt zum erliegen:

Euskirchen - Köln
Euskirchen - Kall - Gerolstein - Trier
Euskirchen - Meckenheim - Rheinbach - Bonn
Euskirchen - Bad Münster Eifel

Züge müßen vorzeitig wenden.
Berufsverkehr kommt zum Erliegen.

_________________
Admin Forum Ahrtalbahn Björn Hennicke

Ahrtal = gut
Bahn = besser
Ahrtalbahn = am besten

http://www.ahrtalbahn.de.vu


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bombenfund im Bf Euskirchen
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Beiträge: 474
Wohnort: Euskirchen
Ich wollte - durch diese Meldung hier gewarnt - dann aber um 10 Uhr losfahren, aber war wohl nix. Bin umsonst zu Bf. geradelt. Man sagte mir, dass bis ca. 12 Uhr wohl kein Zug von Euskirchen aus fährt.

2 Fotos auch unter...
http://www.fahrbier.de/2009/04/bombenfund-bis-1200-uhr-bahnhof.html

Die Züge scheinen zwischen Köln und Derkum zu pendeln.

_________________
Pendleralltag im Kölner Südwesten: http://www.fahrbier.de/


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bombenfund im Bf Euskirchen
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 09:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Beiträge: 1107
Quelle Radio Euskirchen:

Bombe am Euskirchener Bahnhof problemlos entschärft

Polizeikräfte sichern das Umfeld des jetzt menschenleeren Busbahnhofes
© DRK EuskirchenDie Bombe am Euskirchener Bahnhof ist entschärft. Nachdem die Entschärfung ursprünglich schon für 9:30 Uhr vorgesehen war, hatte die Regionalgas Euskirchen unvorhergesehen noch Vorbereitungsarbeiten leisten müssen, weil im Bereich des Fundortes eine Gasleitung verläuft. Gegen kurz vor 10:30 Uhr hatte der Entschärfer seine Arbeit erledigt.

Wann bei der Bahn wieder alles nach Plan läuft, steht noch nicht fest - möglicherweise können die ersten Züge ab 11 Uhr wieder fahren, heißt es.

Die 5-Zentner-Bombe aus dem 2. Weltkrieg war am Freitagmorgen im Rahmen der Baumaßnahmen am Bahnhof gefunden worden.

Die Entschärfung hatte nicht nur für Autofahrer, die ab den Kreiseln umgeleitet wurden, weitreichende Folgen. So haben zum einen die Schüler der beiden Realschulen in der Innenstadt für Freitag frei bekommen.

Am meisten betroffen sind aber vermutlich die Anwohner. Polizei und das Ordnungsamt hatten Teile der Oststraße und der Johannesbergstraße in einem Bereich von 150 Metern evakuiert; die Bewohner der Alleestraße mussten sich in hintere Räume der Häuser zurückziehen.

Währenddessen saßen zahlreiche Zugfahrer fest. Die Bahn hatte zwar einen Bus-Ersatzverkehr eingerichtet - allerdings nur für die Strecke zwischen Derkum und Mechernich. Für die Regionalbahn nach Bonn bzw. Bad Münstereifel gab es keine Ersatzbusse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bombenfund im Bf Euskirchen
BeitragVerfasst: Freitag 3. April 2009, 10:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Beiträge: 1107
Quelle Radio Euskirchen:

Zünder an Bombe am Euskirchener Bahnhof war scharf

Bombenfund in Euskirchen
Die Entschärfung der Bombe am Euskirchener Bahnhof war doch gefährlicher als gedacht. Sie hatte zwei Zünder - und einer dieser Zünder war ausgelöst, also scharf. Dementsprechend hätte die Bombe jederzeit explodieren können.

Über 100 Helfer waren im Rahmen der Entschärfung im Einsatz.

Nachdem die Entschärfung ursprünglich schon für 9:30 Uhr vorgesehen war, hatte die Regionalgas Euskirchen unvorhergesehen noch Vorbereitungsarbeiten leisten müssen, weil im Bereich des Fundortes eine Gasleitung verläuft. Gegen kurz vor 10:30 Uhr hatte der Entschärfer seine Arbeit erledigt.

Die 5-Zentner-Bombe wurde im 2. Weltkrieg von den Amerikanern abgeworfen. Sie war am Freitagmorgen gegen 5 Uhr im Rahmen der Baumaßnahmen am Bahnhof gefunden worden - sie lag oberhalb des Fußgängertunnels unter einer Weiche.

Die Entschärfung hatte nicht nur für Autofahrer, die ab den Kreiseln umgeleitet wurden, weitreichende Folgen. So haben zum einen die Schüler der beiden Realschulen in der Innenstadt für Freitag frei bekommen.

Am meisten betroffen waren aber vermutlich die Anwohner. Polizei und das Ordnungsamt hatten Teile der Oststraße und der Johannesbergstraße in einem Bereich von 150 Metern evakuiert; die Bewohner der Alleestraße mussten sich in hintere Räume der Häuser zurückziehen.

Währenddessen saßen zahlreiche Zugfahrer fest und kamen nicht voran. Die Deutsche Bahn hatte zwar einen Bus-Ersatzverkehr eingerichtet - allerdings nur für die Strecke zwischen Derkum und Mechernich. Für die Regionalbahn nach Bonn bzw. Bad Münstereifel gab es keine Ersatzbusse.

Die Bahn gibt bekannt, dass seit ca. 11 Uhr wieder die ersten Züge fahren. Sie hofft, dass der Fahrplan gegen Mittag wieder eingehalten werden kann.

Der Euskirchener Bahnhof war während des 2. Weltkrieges von den Alliierten mit Bomben geradezu übersäht worden, denn er galt als Munitions-Nachschublinie für den Westwall. Nach Angaben eines Sprechers der Stadt gab es am Bahnhof ein Lager, von dem aus die deutschen Soldaten versorgt wurden.

Zwar sei das Bahnhofsumfeld im Vorfeld der aktuellen Umbaumaßnahmen intensiv nach Bomben abgesucht worden, dennoch könne es auch in Zukunft immer wieder passieren, dass Bomben oder Granaten gefunden werden, heißt es.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de